Österreichischer Adel heute - Unklarheiten dazu!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Antworten ]

CobraCain

30, Männlich

Österreichischer Adel heute - Unklarheiten dazu!

von: CobraCain am 19.06.2010 21:27:41

Hallo,

seit Tagen befasse ich mich mit dem österreichsichen Adel und mir tut sich dort eine Frage auf, die mir das Internet bis jetzt nicht beantworten konnte.Zuerstmal nehmen wir die Beispiele der Familien der Grafen von Schönborn und der Grafen von Wurmbrand-Stuppach. Es sind beides österreichsiche Adelsgeschelchter. Nun habe ich rausgefunden, dass es Vertreter der gleichen Familie gibt, die den ehemaligen Adelstitel unterschiedlich im Personalsausweis als Nachname eingetragen haben. Ich bin auf Leute des ehemaligen österreichischen Adels gestoßen, die die Namen wie folgt eingetragen hatten (Vornamen dienen nur als Beispiel und haben keine persönliche Relevanz):

Max Graf von Schönborn
Johann Graf Schönborn

Max Graf von Wurmbrand-Stuppach
Johann Graf Wurmbrand-Stuppach

Nun weiß ich, dass der österreichsiche Adel wirklich radikal abgeschafft wurde. Wer ehemalige Prädikate und Adelstitel führt, macht sich strafbar. Aus Freiherr Max von Reitzenstein wurde also Max Reitzenstein, aus den Grafen Johann von Bismarck-Schönhausen wurde Johann Bismarck-Schönhausen.

Was ist nun die Begründung., weshalb die einen Familienmitglieder der gelichen Familie und aus der gleichen Linie nun das "von" im Namen tragen und andere nicht?

« zurück zum Forum